SWR/NDR - 2012 - 45 Min.


Oma bleibt in Thailand (Teil 2)
Ein Film von Wolfgang Luck

Das Geld ist knapp und die Pflege schlecht. Viele Rentner können sich mit ihren Mini-Bezügen kein vernünftiges
Seniorenheim in Deutschland leisten. Einige treffen eine radikale Entscheidung: ab nach Thailand! Das Land lockt
mit Luxusheimen zu Schnäppchen-Preisen. Lebensabend unter Palmen - klingt traumhaft. Aber ist es das auch?
In der ersten Folge der zweiteiligen Dokumentation begleitete Autor Wolfgang Luck eine Rentnerin aus Buxtehude
beim Umzug in das neue Land. Er besucht aber auch eine Luxusseniorenresidenz, in der es sich deutsche Rentner
richtig gut gehen lassen. In Thailand werden aber auch immer mehr Alzheimer-Patienten betreut.
Wie gehen die Geschichten der Auswanderer weiter? Wolfgang Luck hat sie knapp ein Jahr später
deshalb wieder in Thailand besucht.


Schnitt: Karl-Heinz Satzger / Kamera: Rainer Friedrich / Ton: Martin Geissmann

Zurück